STIMMEN AUS DEM KREIS

Was andere über
die »Wilde Weisheit«
sagen …

Eine stilisierte Blume, darunter steht "Wilde Weisheit"
{

»Ich bin Teil der Natur und mit ihr verbunden. Es gibt eine Kommunikation zwischen mir und ihr.«

Ingeborg
Eine stilisierte Blume, darunter steht "Wilde Weisheit"
{

»Habe bislang die ersten fünf Kapitel durchlaufen. Die letzten beiden, Körper und Seele, haben mir sehr gut gefallen, Spaß gemacht und mich länger nachdenken lassen auch später noch. Mir gefällt die Herangehensweise sehr gut und tut mir gut, mit Symbolen aus der Natur Erkenntnisse zu gewinnen. Dachte bei den ersten Kapiteln, dass es nicht viel anders ist als Eremos-Wochen, aber das muss ich revidieren. Die Eremos-Wochen waren sehr viel intensiver und sicher ist nicht jeder der Typ für diese (Arbeits-)Intensität. Aber auch die leichtere Wilde Weisheit tut mir sehr gut.«

BIRGIT
Eine stilisierte Blume, darunter steht "Wilde Weisheit"
{

»Ich bin sehr dankbar für diesen Kurs, dass es dieses Angebot gibt und ich mich dafür entschieden habe. Es ist in Geld nicht zu ermessen, was mir an innerem Reichtum und Wachstum geschenkt wird.«

HERDIS
Eine stilisierte Blume, darunter steht "Wilde Weisheit"
{

»Ich bin aufmerksamer geworden für Beobachtungen, die mir Hinweise geben können für meine Lebensführung.«

SIMONE
Wilde Weisheit
{

»Das sein dürfen an meinem Sitzplatz. Das einfache sein dürfen. Ohne bewertet zu werden. Meine Bäume, meine Mäuse, meine Vögel und alle anderen Wesen dort – sie bewerten mich nicht. Das lässt mich mit mir in Kontakt kommen.«

Markus
Eine stilisierte Blume, darunter steht "Wilde Weisheit"
{

»Am deutlichsten spürte ich mein Bedürfnis und meine Sehnsucht nach körperlichem Angenommensein. Und ich spürte, wie ich in der Natur körperlich angenommen war.«

BIANCA
Wilde Weisheit
{

»Ich habe entdeckt, dass die Natur mir ›nur‹ spiegelt, was bereits in mir da ist. Dass das aber viel mehr ist, als man meint, weil es zum Teil unbewusst ist. Durch das Bewusstwerden eröffnen sich Möglichkeiten, an den Themen zu arbeiten. Und plötzlich ist da mehr, als vorher da war und auch Freude und Liebe… und ich erkenne, dass Gott die ganze Zeit da war und ist.«

Migi
Wilde Weisheit
{

»So langsam beginne ich zu begreifen, dass nur ich selbst mir helfen kann, indem ich beginne, mich selbst zu lieben. So, wie ich bin, darf ich sein und ich muss mich nicht verbiegen, um Zuneigung und Annerkennung zu bekommen.«

Ulrike
Eine stilisierte Blume, darunter steht "Wilde Weisheit"
{

»Ich bin so technisiert, ich könnte nicht mein Leben in der Natur leben. Aber manchmal fasse ich Bäume an und bedanke mich bei Bruder Baum. Es ist ein langer Prozess, wieder Subjekt in allem Lebendigen zu werden und nicht technokratisch objektivierend ausbeutend.«

Christoph
Wilde Weisheit
{

»Ich bin seit Kind an ein Naturmensch und sehe die Wunder und Schönheiten oft bewusst und voller Staunen. Mir wird nur gerade klar, wie wenig Zeit ich für all das habe bzw. wie unstrukturiert ich oft agiere und dann in Stress komme.«

Dagmar

Was andere über
das »Lagerfeuer«
sagen …

Mit heller Schrift steht auf dunklem Hintergrund: "Lagerfeuer Abo"
{

Bei mir kommen manchmal kurzfristige Termine dazwischen, so dass ich am Abend nicht dabei sein kann. Daher freue ich mich über die Aufzeichnungen.

NORBERT
Mit heller Schrift steht auf dunklem Hintergrund: "Lagerfeuer Abo"
{

»Vor Jahren, als mir das Thema Schöpfungsspiritualität als ein urchristliches Thema wichtig wurde, suchte ich in der Kirche danach und auch bei den Franziskanern – und ich wandte mich enttäuscht ab. Nein, da gab es wenig bis kein Verständnis dafür, dass wir Menschen ›nur‹ Teil dieser wunderbaren Schöpfung sind, dass es gar nicht geht ohne den Respekt vor ALLEM Leben. Hier finde ich, was ich damals vergeblich suchte!«

Inge
Mit heller Schrift steht auf dunklem Hintergrund: "Lagerfeuer Abo"
{

»Ganz besonders horizonterweiternd find ich die Einordnung christlicher Bräuche, die Verbindung mit der allumfassenden Schöpferkraft und auch die oft dezente und dennoch tief treffende Verbindung mit dem Evangelium.«

Katharina
Mit heller Schrift steht auf dunklem Hintergrund: "Lagerfeuer Abo"
{

»Ich komme immer zur Ruhe, finde ein Stückchen mehr zu mir, hole mir Kraft, Mut, Zuversicht, Bestätigung. Es ist immer eine gute Zeit für mich, mit mir.«

Martina
Mit heller Schrift steht auf dunklem Hintergrund: "Lagerfeuer Abo"
{

»Es tut gut zu erfahren, dass ich nicht allein bin, dass es viele Menschen gibt, die Ihren Weg gehen. Das ist der Platz, wo mein Herz sich öffnen kann. Ich bin sehr dankbar, dass ich euch gefunden habe.«

Gabriele
Mit heller Schrift steht auf dunklem Hintergrund: "Lagerfeuer Abo"
{

»Gute Impulse zum Weiterdenken. Die Schreibcouncils sind wohltuend und Inspiration. Der Austausch in der Gruppe im Innenkreis ist bereichernd.«

HERMANN
Mit heller Schrift steht auf dunklem Hintergrund: "Lagerfeuer Abo"
{

»Für mich ist barfuß+wild die derzeit einzige christliche Gemeinschaft, der ich mich angstfrei anschließen und ohne Bauchschmerzen teilnehmen kann. Ihr seid mir ein Anker und ein Zufluchtsort geworden«

Veronika
Mit heller Schrift steht auf dunklem Hintergrund: "Lagerfeuer Abo"
{

»Vor einem Jahr landete ich eher zufällig auf der Berghütte von barfuß+wild. Ich war auf dem Weg zum Krankenhaus, zu meiner Mutter, hörte Radio und auf einmal ging ein Podcast von Jan los. Ich war in das Jahr 2025 gestartet, mit dem tiefen Wunsch nach Veränderung und fühlte mich so einsam und verloren, wer würde mit mir gehen?
Schnell wurde ich im Netzwerk fündig und fühlte mich angesprochen vom Lebensrad, Lagerfeuer, Eremos-Wochen, Wilder Weisheit, Rauhnächten. Zuerst durfte ich gerade während der Eremos-Wochen online, in großer Freiheit, diese starke Verbundenheit in der Weggemeinschaft spüren. Danke an das ganze Team, dass den Rahmen hält!«

DOROTHEA
Mit heller Schrift steht auf dunklem Hintergrund: "Lagerfeuer Abo"
{

Die Schreibübungen helfen mir, meine Gedanken zu sortieren und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Danke für den tollen und horizonterweiternden Input.

NINA
Mit heller Schrift steht auf dunklem Hintergrund: "Lagerfeuer Abo"
{

»Vielleicht sind wir Frauen in der zweiten Lebenshälfte, die erkennen, dass wir eine andere Haltung in der Gesellschaft brauchen und die dafür Verantwortung übernehmen wollen. Barfuß+wild ist für mich ein Ort, an dem diese Qualität eingeübt wird. So gestärkt können wir hineinwirken in unser Umfeld und zu einem Wandel in der Gesellschaft beitragen. Und natürlich tun dies auch alle anderen Menschen – junge wie alte, denen ich am Lagerfeuer begegnen darf und die diesen Weg gehen wollen.«

Sabine

Was andere über
die »Eremos-Wochen«
sagen …

Auf hellem Hintergrund ist ein stilisiertes Lebensrad sowie der Text: Eremos-Wochen
{

»Vielleicht bin ich doch ein Schmetterling, der noch an seinen Raupen-Verletzungen und -erfahrungen knabbert, weil er die schönen Schmetterlingsflügel nicht sieht und sich auch nicht immer sicher ist, ob er wirklich fliegen kann. Eine Botschaft, die aufgetaucht ist und noch mehr ins Leben möchte: Ich bin Körper und ›Tanze deine Befreiung‹.«

STEFANIE
Auf hellem Hintergrund ist ein stilisiertes Lebensrad sowie der Text: Eremos-Wochen
{

»Ich lebe mehr in der Gegenwart, urteile weniger, bin offener und kommunikativer.«

CHRISTIAN
Auf hellem Hintergrund ist ein stilisiertes Lebensrad sowie der Text: Eremos-Wochen
{

»Ich habe durch die Eremos-Wochen gelernt, anderen gegenüber Nein zu sagen, um dadurch zu mir selber verantwortungsvoll Ja sagen zu können. Durch das Finden des Glücks in mir selber, begann ich mein Glück auszustrahlen, und konnte dadurch andere Menschen erreichen.«

NATALIE
Auf hellem Hintergrund ist ein stilisiertes Lebensrad sowie der Text: Eremos-Wochen
{

»Ich bin noch nie in meinen Leben so in die Tiefe gegangen, wie in den letzten fünf Wochen.«

TONI
Auf hellem Hintergrund ist ein stilisiertes Lebensrad sowie der Text: Eremos-Wochen
{

»Die Eremos-Wochen haben mir in diesem Jahr einen intensiven Zugang zu meinem inneren Selbst ermöglicht. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.«

SIGRID
Eremos-Wochen | Fastenzeit
{

»Eine wirklich gehaltvolle, sehr hilfreiche Lebensschule! Man merkt, dass die Angebote von Herzen kommen und es ist schön, die Verbundenheit mit vielen anderen Weggefährten zu erfahren.
Das Angebot ist vielfältig und sehr individuell ausgestaltbar – jeder in seinem Rhythmus und wie er kann oder mag. Nach den Eremos-Wochen bin ich hoch motiviert, noch weitere Angebote zu erproben.«

Auf hellem Hintergrund ist ein stilisiertes Lebensrad sowie der Text: Eremos-Wochen
{

»Etwas mehr Gelassenheit hält Einzug. Ein großartiges Geschenk. Danke.«

SILKE
Auf hellem Hintergrund ist ein stilisiertes Lebensrad sowie der Text: Eremos-Wochen
{

»Im letzten Jahr hat sich bei mir beruflich viel verändert, die Eremos-Wochen bestätigten mich sehr in meinem Weg. Ich nehme mir nun zudem mehr bewusste Zeiten, um in die Ruhe zu gehen, zu meditieren und Gott im Draußen zu erleben.«

MARION
Auf hellem Hintergrund ist ein stilisiertes Lebensrad sowie der Text: Eremos-Wochen
{

»Ich wünsche allen Menschen, die unterwegs sind, den Mut an den Eremos-Wochen teilzunehmen. Meine größere Dankbarkeit und Hoffnung und mein täglicher Blick auf die Schönheit der Natur bereichern mein Leben. Auch ist mein Verständnis und Mitgefühl mit mir und mit anderen Menschen in diesen Wochen grösser geworden.«

MARIA
Auf hellem Hintergrund ist ein stilisiertes Lebensrad sowie der Text: Eremos-Wochen
{

»Neue Seelenanteile integrieren – die Liebhaberin, die Kriegerin, die Königin, die Magierin -, das fühlt sich gut für mich an. Ich kann sooooo vielseitig sein, je nach Herausforderung.«

SILKE
Auf hellem Hintergrund ist ein stilisiertes Lebensrad sowie der Text: Eremos-Wochen
{

»Ich nehme mir mehr Zeit für mich, Zeit für Gott, Zeit zum Danken, übe mehr Einkehr, bin mutiger und klarer bei Entscheidungen, versuche mich mehr zu ›begrenzen‹, habe gemerkt, wie tragend Gemeinschaft mit fremden Menschen ist und wie unglaublich stärkend es ist, miteinander das Feuer am Morgen zu hüten.«

SANDRA
Auf hellem Hintergrund ist ein stilisiertes Lebensrad sowie der Text: Eremos-Wochen
{

»Ich habe die Eremos-Wochen als heilend erlebt, was ein sehr großes Geschenk ist. Geändert hat sich, dass in mir wieder etwas ins Fließen kommen konnte, was lange Zeit versperrt war. Zum ersten Mal seit ewiger Zeit war es wieder möglich, in die Kreativität zu gehen, es war wie eine Erlösung. Ich bin unendlich dankbar dafür. Noch immer bin ich auf der Suche nach meinem Strahlen, aber die Sehnsucht, Ubuntu hier oder anderswo zu erschaffen, dieses Feuer wurde entzündet in mir.«

ULLA
Auf hellem Hintergrund ist ein stilisiertes Lebensrad sowie der Text: Eremos-Wochen
{

»Meine Kinder sind der Meinung, ich sei viel entspannter geworden. Auch ich merke, dass ich schneller aus dem Hamsterrad des Alltags aussteigen kann, wenn es sich mal wieder zu schnell dreht. Wenn mich plötzlich ein ungutes Gefühl (Unruhe, Angst …) überkommt, horche ich in mich hinein, kann herausfinden, welcher meiner Glaubenssätze da mal wieder zu mir spricht, eine andere Perspektive einnehmen und wieder im Hier und Jetzt sein und nicht in der Vergangenheit oder Zukunft.«

BEATE
Auf hellem Hintergrund ist ein stilisiertes Lebensrad sowie der Text: Eremos-Wochen
{

»Ich habe meine ›Quests‹ mühsam durch viele Verluste, Krankheiten, … durchlebt. Ich hätte mir vor vielen Jahren so eine Lebensschule gewünscht. Nun bin ich dankbar, dass ich im Nachhinein vieles reflektieren kann und außerdem fühle ich mich nicht mehr so einsam in meinen radikalen Lebensentscheidungen, die ich getroffen habe und manchmal noch tue. Ich bin froh, dass mir in diesen Tagen der Eremos-Wochen auch bewusst geworden ist, dass alle Lebensqualitäten zu meinem Leben dazu gehören, somit kann ich mich hoffentlich endlich in meine Mitte bewegen, ausbalancieren!«

DORIS
Auf hellem Hintergrund ist ein stilisiertes Lebensrad sowie der Text: Eremos-Wochen
{

»Es waren wohltuende wunderbare Wochen. Sie haben mich in meinem Weg bestätigt. Die Wochen verstärkten meine Sichtweise, dass wir unser Leben so gestalten können, wie es uns gut tut. Sie schenkten mir ein nahes Gefühl am Kern des Lebens und das Spüren des ›Göttlichen‹. Die Eremos-Wochen haben mich darin unterstützt, in einer guten Balance zu leben. Das Gottesbild, das vermittelt wurde, erlebte ich als sehr wohltuend.« ​

MARION
Auf hellem Hintergrund ist ein stilisiertes Lebensrad sowie der Text: Eremos-Wochen
{

»heilsamer Seelenbalsam«

BIRGIT
Auf hellem Hintergrund ist ein stilisiertes Lebensrad sowie der Text: Eremos-Wochen
{

»Durch meine pietistisch-evangelische Erziehung geprägt, war ich immer voller Schuld- und Schamgefühle. Ich konnte mir endlich die Erlaubnis erteilen diese Schuld- und Schamgefühle hinter mir zu lassen. Danke dafür! Ich kann mich endlich akzeptieren, so wie ich bin.«

DOROTHEE
Auf hellem Hintergrund ist ein stilisiertes Lebensrad sowie der Text: Eremos-Wochen
{

»In der Tiefe meines Inneren bin ich unverletzlich.«

KARIN
Auf hellem Hintergrund ist ein stilisiertes Lebensrad sowie der Text: Eremos-Wochen
{

»Mein Vertrauen in Veränderungen, die zu einem zärtlichen Umgang mit der Schöpfung führen, der ja gar nicht mehr alltäglich ist, ist gestiegen. Mehr Frieden in der Welt hängt auch von meinen eigenen Entscheidungen und Standvermögen ab, in einer klaren Haltung, die in einer Annahme des Status quo anfängt, die Welt mit offenen Augen sehen.«

GERHARD
Auf hellem Hintergrund ist ein stilisiertes Lebensrad sowie der Text: Eremos-Wochen
{

»Ich erlebe Dankbarkeit in einer anderen Qualität und erlebe mich mehr als Teil eines großen Ganzen. DAS ist im Moment meine Veränderung: mich im Prozess fühlen, die Erfahrung zu machen, dass auch ich etwas verändern kann, es mir gelingt, eine Orientierung zu haben und aus alten Hamsterrädern schon ein Stück auszusteigen. Einfach interessiert an mir selbst zu werden, an meinen Prozessen mit mir und in sozialen Zusammenhängen. Auch wenn dabei so viel Trauer über Vergangenheit ist, die Neugierde auf die Zukunft ist sehr groß, schenkt Licht.«

UTE
Auf hellem Hintergrund ist ein stilisiertes Lebensrad sowie der Text: Eremos-Wochen
{

»Ich konnte eine versöhnliche Sicht auf meine Eltern gewinnen, ihre Situation in den Fünfziger-, Sechzigerjahren, die traumatischen Erfahrungen der Kriegszeit nachempfinden und dankbar auf das schauen, was sie mir mit auf den Weg gegeben haben. Ich bin wieder einen Schritt weiter hin zu einem christlichen, an Jesus orientiertem Leben gekommen und habe die Erfahrung gemacht, dass viele kleine Schritte zu einem bewussteren Leben führen, in Verantwortung für mich, meinen Nächsten und die Schöpfung.«

ANNA
Auf hellem Hintergrund ist ein stilisiertes Lebensrad sowie der Text: Eremos-Wochen
{

»Ich bin wieder mehr mit mir selbst in Kontakt gekommen. Wichtige Impulse und neue Sichtweisen habe ich mitnehmen können. Es ist erst ein Beginn, der weiterwirkt.«

EDITH
Auf hellem Hintergrund ist ein stilisiertes Lebensrad sowie der Text: Eremos-Wochen
{

»Das erste Mal in meinem Leben habe ich so etwas wie einen Zugang zu den Geschichten in der Bibel bekommen. Zugegeben, nur zu denen, die Jan auf so persönliche und weltoffene Weise verdeutlicht hat, dass sie selbst einem zweifelnden, der Kirche gegenüber eher ablehnenden Geist einleuchtend – erleuchtend und hilfreich gewesen sind. Ich meditiere und bete seitdem regelmäßig und erlebe christliche Symbole und Gotteshäuser mit mehr Verständnis, auch wenn ich mich in der Natur am wohlsten fühle. Mein wichtigstes Projekt heißt Selbstliebe. Diese wichtige Entscheidung muss ich jeden Tag treffen … nicht immer gelingt das.«

HEIKE
Auf hellem Hintergrund ist ein stilisiertes Lebensrad sowie der Text: Eremos-Wochen
{

»Ich konnte erfahren, dass meine Zeit in der Natur gleichwertig ist mit der Zeit auf meinen Gebetshocker. Ich muss kein schlechtes Gewissen haben. Dafür bin ich sehr dankbar.«

ELISABETH
Auf hellem Hintergrund ist ein stilisiertes Lebensrad sowie der Text: Eremos-Wochen
{

»Es brodelt Unglaubliches in mir und will raus. Ich schaue mir noch alles genau an und taste mich in viele Bereiche meines Königreiches vor, um zu sehen, an welcher Stelle es größer werden will und wo nicht.«

KATHARINA

Was andere über
die »Rauhnächte«
sagen …

Rauhnächte
{

»Die Erfahrung, zu Hause in mir, meinem Zuhause anzukommen. Es war ein tolles Gefühl beim Schreiben die Kontrolle abzugeben, und spannend was von innen raussprudelte.«

CLAUDIA
{

»Ich habe gerade sehr schöne Schritte in Richtung Glück gemacht – Kleinigkeiten eigentlich, aber ich merke, wie ich entspanne. Herzlichen Dank für die Rauhnächte. Die kleinen Rituale waren erstaunlich leicht umzusetzen und haben mir viel Freude bereitet.«

Judith
Rauhnächte
{

»Ich habe letztes Jahr die Rauhnächte genossen. Sie haben mir auf jeden Fall das Gefühl gegeben, dass man sich auch in düsteren Zeiten nicht alleine spürt und werden mich dieses Jahr auch in diesem Sinn begleiten. Ich kann die Rauhnächte nur weiter empfehlen.«

MARY PATRICIA
{

»Alles, was sich im Laufe des Jahres entwickelt, bewusst oder unbewusst, zusammenzufassen und zu betrachten, hat für Klarheit gesorgt. Ein Geschenk, dass alle Übungen ›kurz‹ waren. Ich bin sehr dankbar für die ›Straffreiheit‹ bei euch – wenn es einen Tag (oder mehr) nicht klappt, ist es auch gut. Dieses Entlassen aus der Pflicht tut mir sehr gut (bis ich mich dann mal endlich selber daraus entlasse).«

Susanne
Rauhnächte
{

»Ich musste/durfte etwas sehr Großes für mich entdecken. Etwas, das das Fundament meiner Existenz betrifft. Damit stehe ich tatsächlich an einer neuen Schwelle in meinem Leben, vielleicht der größten bisher. Ich bin gerade sehr froh, dass ich mich für die Rauhnächte angemeldet habe.«

HOLGER
{

»Die Schreibübungen haben mir geholfen, mich zu sortieren. Es haben sich einige Gedanken herausgeschält, die ich sonst nicht in dieser Klarheit erkannt hätte. Ich habe mir zu den Monaten des kommenden Jahres Postkarten mit Bildern aus dem vergangenen Jahr drucken lassen, als kleinen Kalender. Auf die Rückseite habe ich die Essenz der jeweiligen Rauhnacht geschrieben und freue mich darauf, dass die Rauhnächte mich so im gesamten neuen Jahr begleiten werden.«

Luise
Rauhnächte
{

»Ich bin nun schon einige Zeit bei barfuß+wild und lerne mich immer besser kennen. Die Möglichkeiten der Selbsterforschung, wie sie hier angeboten und vermittelt werden, bereichern mich sehr. Ob Rauhnächte, Eremos-Wochen, Seelenfutter – immer komme ich an Orte, die mir bekannt sind, doch jedesmal gelange ich etwas tiefer und näher zu mir. Kann mich und dadurch auch andere besser verstehen und annehmen.«

RENATE
Rauhnächte
{

»Immer wieder innehalten, genau hinschauen und lauschen, um dann meinen Weg bewusst weiterzugehen.«

TINA
Rauhnächte
{

»Die Rauhnächte habe ich dieses Jahr mit barfuß+wild erlebt. Ich war beeindruckt von der tiefgründigen Lebensbegleitung, verwurzelt im christlichen Gedankengut. Lebensnah und liebevoll.«

ELIZA
{

»Für mich war es mein erstes Onlineseminar. Es hat mich sehr erstaunt, dass so viel rüber kommen kann. Die Impulse haben mir eine andere Sichtweise auf den christlichen Glauben gezeigt, die mich neugierig macht. Die schönste Erfahrung ist, dass ich mich wieder auf Weihnachten freue und die Magie dieser Zeit erleben durfte. Von Herzen DANKE 🙏«

Karina