Es ist in Ordnung, keine Antwort zu haben. Meistens kommt sie, wenn Du es am wenigsten erwartest. Lächle, denn Du hast die Frage. Sie ist die Medizin.
Da gibt es dieses Gefühl, keine Ahnung zu haben und nichts ausrichten zu können.
Kennst Du?
Kennst Du!
Das nehme ich zumindest an (manche verdrängen das Gefühl ja sehr erfolgreich, jedoch meist auch mit großem Aufwand und entsprechenden »Verlusten«).
Dieses Gefühl betrifft nicht nur die globalen Herausforderungen: Inflation, Krieg, Energiekrise, Hunger, Armut, Flucht, Klimaveränderung, Artensterben.
Es gilt grundsätzlich für die alltäglichen Herausforderungen des Lebens: Stress, Konflikte, Streitigkeiten, Einsamkeit, Krankheit und Trauer.
Es ist klar, dass wir diese alltäglichen Krisen nicht einfach mit irgendeiner »Technik« lösen.
(Wenn es diese Technik gäbe, gäbe es keine Krisen mehr – und höchstwahrscheinlich wäre irgendjemand damit längst stinkreich geworden.)
Nein, das Leben IST krisenhaft, und die Vorstellung von einem krisenlosen Zustand wäre kein Leben.
Und warum sollte das, was für den Alltag gilt, nicht auch global gelten?
Das heißt nicht, dass wir uns zurücklehnen und den Lauf der Dinge einfach dem Zufall überlassen sollten.
Im Gegenteil.
Es gibt einen sehr, sehr einfachen und alten Weg, MIT diesen ganzen Herausforderungen zu leben (und nicht gegen sie oder an ihnen vorbei).
Um diesen Weg geht es heute im Podcast.
Ich wünsche Dir einen gesegneten Sonntag.
Pace e bene
br. Jan
ATEMPAUSE
EINATMEN
Ich übernehme die Verantwortung für meine Gefühle.
AUSATMEN
Ich gebe allen Gefühlen in mir Raum.
JOURNAL
Welche unbeantwortete Frage hat Dich in letzter Zeit am meisten beschäftigt? Wie (und wo) kannst Du Raum schaffen für die Frage, ohne sie direkt beantworten zu müssen?
EINE STIMME AUS DEM GROSSEN KREIS
»barfuß+wild ist ein Ort oder eine Plattform, die mir in vielerlei Hinsicht Zugang zu mir und meiner Spiritualität und damit auch zu Gott schafft. Ich habe Gemeinschaft über örtliche und religiöse Grenzen hinaus. Ich werde ermutigt, trotz unserer krassen Zeit, in der wir leben, zu vertrauen. barfuß+wild ist ein Hoffnungsort, wo alles seinen Platz haben darf. Ich habe hier sehr viel Ermutigung für mein Leben erfahren.«
PERLENGEBET
… der mit uns auferstanden ist.