Alle religiösen Institutionen: Bibel, Sakramente, Priestertum, Kleidung, Kerzen – nimm dasjenige, das du magst oder nicht magst -, sind nur Finger, die auf den Mond zeigen. Aber sie sind nicht der Mond. Richard Rohr (* 1943)
Hast Du Dir die Frage auch schon gestellt: Soll ich aus der Kirche austreten? Gertrud fragt sich das und hat uns geschrieben: »Ich erlebe in unserer Pfarre vor Ort sehr viele sehr hartherzige Menschen und, ohne urteilen zu wollen, kann ich mich schon langsam nicht mehr zugehörig fühlen. Das schmerzt, denn ich habe Sehnsucht nach einer Gemeinschaft. So überkommt mich der Gedanke immer wieder, dass ich austrete … Die Frage ist nur: Wo ist dann die Gemeinschaft nach der ich mich sehne?« Im Podcast heute erzähle ich Dir, was ich Gertrud geantwortet habe und wie ich die Frage für mich beantworte. Ich wünsche Dir einen gesegneten Sonntag 🙂Pace e bene
br. Jan
ATEMPAUSE
EINATMEN
Ich bin ein Kind göttlicher Liebe.
AUSATMEN
Ich gehe meinen ureigenen Weg.
JOURNAL
Wo und wie erfährst Du ganz konkret den »Mond«, von dem Richard Rohr spricht? Was symbolisiert »der Mond« für Dich?
EINE STIMME AUS DEM GROSSEN KREIS
»Deine Worte tun einfach immer gut, auch wenn bei mir heute darüber schon die Tränen fließen. Wie gerne habe ich doch Gemeinschaft, aber wie schwer fällt mir der Start.«
Dorothea
BARFUSS+WILD
PERLENGEBET
… der mit uns auferstanden ist.